KONTAKT: +49 89 96056 721

+49 89 96056 721

Fachberater Einkauf, Transport & Logistik

Fachberater Einkauf, Transport & Logistik

Potenziale aufspüren.
Konfliktpotenzial erkennen.
Die Hebel sinnvoll nutzen.

Ob man nun Sach- und Dienstleistungskosten sagt, indirektes Material und Dienstleistungen oder Gemeinkosten – die „Indirekten“ umfassen eine Vielzahl von Einkaufsleistungen, damit der Betrieb läuft. Ausführungen und Details dazu finden sich in den Beratungsbereichen.

Wir haben dort Schwerpunkte gesetzt, wo wir unseren Kunden neben der Methodenkompetenz auch einen weiteren Mehrwert bieten können, in Form von fachlichem Input und Kreativität.  

Der Einkauf bei Lieferanten und Dienstleistern ist der externe Hebel zur Reduzierung von Kosten, die geschickte Nutzung von Wettbewerb und/oder Synergien. Angepasste Spezifikationen und Service Level Agreements sowie eine grundsätzliche Beleuchtung aktueller Strategien, Strukturen und Prozessen sind der interne Hebel. Beide Aspekte sind wichtig. Sie müssen zusammengebracht, im Kontext betrachtet und gemeinsam optimiert werden. Volle Transparenz und ein neutraler Blick sind Voraussetzungen für gutes Gelingen.

 

Es gibt oft viele Beteiligte aber unterschiedliche Interessen. Konfliktpotenzial sollte deshalb frühzeitig erkannt und gelöst werden:

  • Die Geschäftsführung benötigt volle Transparenz als Entscheidungsgrundlage und wünscht minimale Kosten.
  • Die Bedarfsträger und internen Prozessbeteiligten haben ihr Augenmerk auf Qualität & Service sowie auf Konditionen & Prozesskosten. Sehen sie schon das Ganze (Big Picture) oder ist das Abteilungsdenken noch vordergründig? Diese Gruppe hat auf Kundenseite enorme Einflussmöglichkeiten auf die Gesamtkosten.
  • Der Dienstleister/Lieferant will sich neben einer guten Performance für den Kunden, insbesondere selbst optimieren, Umsätze und Geschäfte generieren, Skaleneffekte sowie einen maximalen Gewinn erzielen.
  • Integrationsfähigkeit des Anbieters in die bestehende Systemlandschaft, Datenanbindung, Prozessautomatisierungen sind als Kriterien zu berücksichtigen.


Weg vom Machtpoker, hin zur richtigen Balance. Wir stellen in Projekten Synergien zwischen den wesentlichen Beteiligten her. Wir moderieren als neutrale Instanz ein optimales Ergebnis, trotz der teils diametraler Interessen.

Budgetconsult

Waldhornstraße 23
82110 Germering
Deutschland

Telefon: +49 89 96056 721
E-Mail: